Ergebnis 1 bis 13 von 13
Like Tree1Likes
  • 1 Post By evil

Thema: Namensschilder an Uniformen

Admin A Ski Champion, Crazy Coins Champion, Bloody Pingu Champion, CubicShot Champion, Infinite Tower RPG Champion, Impale Champion, Push it Champion, Block Run Champion, FPS Challenge Champion, Necrorun Champion, Retro differences Champion, Vector Wars Champion, Plumet 2 Champion, PinballDroid Champion, BattlePaint Champion, Humbies VS Zombans Champion, Yetisports StageDive Champion, Yetisports 3 - Seal Bounce Champion Avatar von Zweeper

Standard Namensschilder an Uniformen

Nach jahrelangen Streitereien müssen die Berliner Polizisten nun an ihrer Uniform ein Schild mit ihrem Namen oder einer Nummer tragen. Berlin ist damit das erste Bundesland, das die so genannte Kennzeichnungspflicht einführt und auch umsetzt. "Es geht los", sagte Polizeisprecher Frank Millert und bestätigte einen Bericht des "Tagesspiegel". Die Ausgabe beginne von nun an.
    Bisher konnten Polizisten freiwillig ihren Namen an der Uniform tragen. Rund 10.000 entsprechende Schilder wurden in den vergangenen Jahren ausgegeben. Der im Mai pensionierte Polizeipräsident Dieter Glietsch und Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hatten in den vergangenen Jahren die Kennzeichnungspflicht gegen den Widerstand der Gewerkschaften und vieler Polizisten durchgesetzt. Wegen der juristischen und politischen Auseinandersetzungen verzögerte sich die konkrete Einführung immer wieder.

Admin A Ski Champion, Crazy Coins Champion, Bloody Pingu Champion, CubicShot Champion, Infinite Tower RPG Champion, Impale Champion, Push it Champion, Block Run Champion, FPS Challenge Champion, Necrorun Champion, Retro differences Champion, Vector Wars Champion, Plumet 2 Champion, PinballDroid Champion, BattlePaint Champion, Humbies VS Zombans Champion, Yetisports StageDive Champion, Yetisports 3 - Seal Bounce Champion Avatar von Zweeper

Standard

Wurde aber mal Zeit!
    Okay, Namensschild könnte man aus Sicherheitsgründen auch weglassen. Aber eine Art Nummer etc. wäre wirklich hilfreich um, leider nicht selten auftretenden, Missbrauch durch die Ordnungshüter besser verfolgen zu können.

Schade natürlich das sowas überhaupt nötig ist.

bourgeoise Spießerin Avatar von Mrs. Pinky

Standard

wo ist das problem mit namensschildern? was spricht dagegen?
    mir entgeht da völlig das problem...

die berliner polizisten sind nicht die einzigen, die namensschilder tragen müssen/sollen!

es gibt jede menge berufsgruppen, die ihren namen auf der brust tragen:
    z.b. verkäuferinnen und kassiererinnen in supermärkten, kaufhäuser und baumärkten, bahn-angestellte, sämtliche leute in krankenhäusern, stewardessen, die typen bei mc donalds & burger king, bundeswehrler und viele andere auch....

Geändert von Mrs. Pinky (25.07.2011 um 14:12 Uhr)
    Misanthropie versus Philanthropie

Standard

Die Kassiererin im Supermarkt wird aber kaum Herrn Huber, der Mitglied der Camorra ist, aus Notwehr eine Kugel durch den Kopf jagen und von diesem Zeitpunkt an ständig Angst um ihr Leben und das ihrer Familie haben weil zufällig auch der Sohn des toten Herrn Huber am Tatort war, der jetzt den Namen von ihr kennt, und Rache schwört um den Tod seines Vaters zu rächen.

Ich finde das Szenario übrigens gar nicht so weit hergeholt und meine das durchaus ernst.

Standard

mh... na gut, das ist natürlich ein gutes argument.
    so hatte ich das noch garnicht betrachtet...

aber das zeigt dann leider wieder mal, wie wichtig dem berliner senat die sicherheit seiner polizisten ist.
    bestimmt zieht hamburg bald nach...

trotzdem halte ich die oben geschilderte situation für eher unwahrscheinlich...
    wie viele beamte kennst du denn, die im dienst schon auf verbrecher schießen mussten?
    ich denke, die anzahl ist relativ gering...
    was natürlich nur ein schwacher trost ist, wenn man dann doch mal dabei beobachtet wird!

Standard

was wenn, warum, wieso, weshalb...
    wie gesagt, ich bin generell dafür, aber Namen "müssen" nicht unbedingt sein.
    Ich könnte jetzt auch viele Beispiele aufzählen die FÜR Namen an der Uniform sind. Was letztendlich passiert ist mir dann aber eigentlich echt egal und darum bin ich auch viel zu müde um jetzt darüber zu diskutieren.

*verschwörermodel* Avatar von Cherokee

Standard

Bei der Bahn haben Mitarbeiter, die schon einmal angegriffen/beleidigt/gestalkt etc. wurden, die Möglichkeit ein Pseudo-Namensschild zu tragen.
    Ich selbst habe keinen Pseudonamen, war noch nicht nötig, außerdem ist mein Namensschild "zufälligerweise" öfters verdeckt!

FÜR EINE KATZE GIBT ES KEINEN TRIFTIGEN GRUND
    EINEM ANDEREN TIER ZU GEHORCHEN,
    AUCH WENN ES AUF ZWEI BEINEN STEHT!
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren]

Standard

Siehste, wenn das schon bei der Bahn passiert...

*verschwörermodel* Avatar von Cherokee

Standard

Ich glaube aber nicht, das da die Namensschilder dran "schuld sind.
    Es gibt Fälle da werden junge zierliche Zugbegleiterinnen beschimpft und bespuckt, weil sie einem Fahrgast mitgeteilt haben, dass er im falschen Zug sitzt.
    Da fällt einem echt nichts mehr ein... außer das die komplette Umwelt immer brutaler und gemeiner wird.

Ich bin aber trotzdem dafür Namenschilder zu tragen, obs jetzt der echte Name, ein Pseudoname oder nur eine Personalnummer ist.
    Bei der Bahn reicht für eine Beschwerde o.ä. übrigens auch die Zugnummer und das Datum, so kann es auch zugeordnet werden.

FÜR EINE KATZE GIBT ES KEINEN TRIFTIGEN GRUND
    EINEM ANDEREN TIER ZU GEHORCHEN,
    AUCH WENN ES AUF ZWEI BEINEN STEHT!
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren]

Standard

ich werde mich ab jetzt am telefon auch immer nur noch mit müller oder schmidt melden...

Urubu Avatar von evil

Standard

Mehr als ueberfaellig. Die "Argumente" der GdP sind auch sowas von laecherlich. Da muss kein Nachname draufstehen, ne Nummer reicht vollkommen. Keine Benachteiligung des Beamten, dafuer endlich eine Nachvollziehbarkeit fuer eventuell Betroffene von Polizeigewalt.

Komischerweise hatten bisher 95% aller Polizisten mit denen ich ueber dieses Thema geredet habe nichts dagegen.

Standard

"... Keine Benachteiligung des Beamten, dafuer endlich eine Nachvollziehbarkeit fuer eventuell Betroffene von Polizeigewalt. "

ja, ich denke, damit hast du es auf's wesentliche erfasst!

ich kenne übrigens durchaus polizisten die dagegen sind...
    (und nein, damit meine ich nicht ihn!)

Urubu Avatar von evil

Standard

Ja, ein paar hab ich auch schon kennengelernt. Die fallen fuer mich aber davon abgesehen eh in das "ein paar Vollidioten gibts ueberall"-Raster

Mrs. Pinky likes this.

Besucher haben diese Seite mit den folgenden Suchbegriffen gefunden:

Bis jetzt ist noch keiner von einer Suchmaschine auf dieser Seite gelandet

Stichworte

Lesezeichen