Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
Like Tree9Likes

Thema: Darf es etwas dekadent sein? - Der offizielle "Whisky, Zigarren und Zigarillos"-Thread

T5 Avatar von illness
    Gamer IDs

XFIRE ID: illne55 Steam ID: cuntgrinder69

Standard

Diese Abfüllung der Glengoyne Brennerei erhielt ein Finish in deutschen Eichenfässern die von der Fassfabrik Müller in Neustadt Aisch hergestellt wurden. Kräftige Eichennoten kombiniert mit Gewürzen und süßen Früchten.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren]

*vormerk*

Admin A Ski Champion, Crazy Coins Champion, Bloody Pingu Champion, CubicShot Champion, Infinite Tower RPG Champion, Impale Champion, Push it Champion, Block Run Champion, FPS Challenge Champion, Necrorun Champion, Retro differences Champion, Vector Wars Champion, Plumet 2 Champion, PinballDroid Champion, BattlePaint Champion, Humbies VS Zombans Champion, Yetisports StageDive Champion, Yetisports 3 - Seal Bounce Champion Avatar von Zweeper

Standard

Abgang: Mittellang mit Eichenholz und einer Spur Pfeffer.

pfeffer, da bin ich gespannt

T5 Avatar von illness
    Gamer IDs

Standard

mir ging es mehr um sein finish

Admin A Ski Champion, Crazy Coins Champion, Bloody Pingu Champion, CubicShot Champion, Infinite Tower RPG Champion, Impale Champion, Push it Champion, Block Run Champion, FPS Challenge Champion, Necrorun Champion, Retro differences Champion, Vector Wars Champion, Plumet 2 Champion, PinballDroid Champion, BattlePaint Champion, Humbies VS Zombans Champion, Yetisports StageDive Champion, Yetisports 3 - Seal Bounce Champion Avatar von Zweeper

Standard

Eher um DEIN finish wenn das Zeug weg ist

T5 Avatar von illness
    Gamer IDs

Standard

ka was mich da getrieben hat.... einmal und nie wieder...

hier der pfeifen-store:

haben auch eine schöne auswahl an zigarren

Zweeper likes this.

Standard Pfeifen-Kompendium für Anfänger und Umsteiger, unabhängig und persönlich

Pfeifen-Kompendium für Anfänger und Umsteiger, unabhängig und persönlich

Was Pfeifenraucher unbedingt benötigen und was sie sich zusätzlich zulegen sollten

Ohne Zubehör geht Pfeiferauchen nicht. Wer nicht sicher ist, ob die anfängliche Begeisterung von Dauer sein wird, der kaufe genügend Pfeifen-Streichhölzer. Diese sind länger als normale Streichhölzer, da das Anzünden des Tabaks länger dauert als bei einer Zigarette. Genügend deshalb, weil zu Beginn die Pfeife oft ausgeht. Keinesfalls sollte ein Benzinfeuerzeug verwendet werden, da Benzin nicht geschmacksneutral ist. Dann besser ein billiges Gasfeuerzeug.

Professionelle Pfeifenraucher besitzen ein spezielles Pfeifen-Feuerzeug. Bei diesem brennt die Flamme nicht senkrecht, sondern waagrecht, was das Anzünden erleichtert und den Vorteil hat, daß sich weniger Ruß ansetzt. Die klassischen Marken haben überwiegend ein herkömmliches Reibrad und sind eine fast lebenslange einmalige Anschaffung. Viele Modelle können zudem problemlos auf senkrechte Flamme umgerüstet werden.

Nehmen Sie das Feuerzeug Ihrer Wahl in die Hand und simulieren Sie den Anzündvorgang. So ist unschwer festzustellen, wie praktisch oder unpraktisch die Handhabung ist. Als Piezo Fan habe ich früher jedes Jahr ein bis zwei Feuerzeuge verschlissen. Irgendwann vor ca. 20 Jahren ließ ich mich dann zum Kauf eines schlanken Edelstahlfeuerzeugs von Dunhill hinreißen, zum damalig beachtlichen Preis von über DM 500.-. Zweimal gab es eine Reparatur des Gasventils, letztes Jahr wurde zusätzlich das Reibrad ausgetauscht. Das gleiche Modell gibt es heute noch zu kaufen. So zeitlos und super verarbeitet sind diese Feuerzeuge. Auch die Reparaturkosten halten sich mit Preisen von i.d.R. unter EUR 100.- im Rahmen. Die Fachgeschäfte arbeiten teilweise mit unterschiedlichen Servicebetrieben. Es lohnt sich also ein Preisvergleich.

Lassen Sie sich nicht von ähnlich aussehenden Billigmarken austricksen, es sei denn, es ist im Moment kein Budget für eine derartig beachtliche Investition vorhanden.

Unbedingt erforderlich ist ein Pfeifenstopfer. Gute Fachgeschäfte bieten hier eine riesige Auswahl. Leider scheinen viele Hersteller dieses Zubehörs noch nie eine Pfeife gesehen zu haben. Da werden Vielzweck Geräte angeboten, die zusätzlich noch einen Dorn für den Pfeifenholm besitzen, der jedoch selbst bei der kleinsten Pfeife nicht bis zum Pfeifenkopf gelangt. Einige dieser scheinbar genialen Technologiewunder müssen wegen Funktionsunfähigkeit nach kurzer Anwendung entsorgt werden und helfen nur dem Hersteller dieser fragwürdigen Geräte.

Der für mich beste Pfeifenstopfer kam aus der Schweiz und bestand aus Stopfer und einer darüber gestülpten Hülse, um Verschmutzungen zu vermeiden. Zusätzlich war ein durch das Innere des Stopfers geführter und verschraubter Dorn vorhanden. Das Ganze bestand aus Plastik und war nach ein bis zwei Jahren verschlissen, was wegen des Preises nicht schlimm war. Den Hersteller gibt es leider nicht mehr.

E
    in vergleichbares Modell, aber aus schwerem Metall, fand ich zwischenzeitlich im Fachhandel. Alles sah nach ewigem Leben aus. Leider stellte sich heraus, daß der Kunststoffeinsatz der Hülse nur auf Kurzzeit angelegt ist. Auskratzen des Plastiks und Einsetzen eines O-Rings hilft hier weiter. Etwas später entdeckte ich ein ähnliches Modell, aus Titan gefertigt und deshalb sehr leicht. Die Hülse hat ein Schnellgewinde und verschleißt daher nicht. Ein sehr teures Stück von Davidoff - geschaffen fürs Vererben. Leider fehlte auch hier der Mut, eine entsprechende Länge vorzusehen. So bleibt der Dorn bei Pfeifenholmen über 6 cm Spielzeug. Durch seine nicht abgerundeten Kanten ist er außerdem zum Auskratzen der Asche wenig geeignet. Der größte und teuerste Blödsinn, den ich je besaß, war ein Stopfer aus Edelstahl mit vergoldetem Stößel. Durch einen überdimensionierten Durchmesser dieses Stößels war diese Fehlkonstruktion für viele Pfeifen lediglich bis zur Pfeifenkopfmitte zu verwenden. Für den Anfang tut's natürlich ein einfacher und billiger Stopfer, nur prüfen, ob die Konstruktion auch Sinn gibt.

M
    it einem Beutel Pfeifenreiniger sind wir mit unserem Grundzubehör komplett. Aber halt, da hat uns der gute Mensch des Fachgeschäfts doch beim Pfeifenkauf schon weiße labbrige Reiniger gratis dazugelegt. Keinesfalls bedanken und schon gar nicht einpacken lassen. Nicht einmal Kinder spielen damit. Gute Reiniger sind stabil, rot/weiß oder dunkelblau/weiß gestreift. Die steifsten Reiniger gibt es derzeit von Vauen, dazu mit den besten Bürsteneigenschaften. Und die kaufen wir jetzt.

J
    e nach Preis der Pfeife und unserem Wunsch, mit oder ohne Filter zu rauchen, hat vielleicht das großzügige Personal des Pfeifenladens bereits eine Schachtel Filter umsonst dazugelegt. Ansonsten sollten wir diesen Artikel jetzt noch käuflich erwerben. Einfach die billigsten nehmen und peu a peu die anderen ausprobieren. Alle sind geschmacksneutral, aber auch das unterliegt dem persönlichen Geschmack. Ist die Pfeife nicht für Filter geeignet, so kann man ein spezielles Granulat in die Pfeife einbringen, bevor sie gestopft wird. Dieses verspricht kühles und trockenes Rauchen. Geschmackssache.

H
    at uns die Erbtante einen größeren Schein zum Kauf von "Verschiedenem" in die Brusttasche gesteckt, so können wir uns noch nach einem Pfeifen-Ascher, einem Tabakbeutel, einer Pfeifentasche (bei einem sehr großen Schein) und einer Tabak-Vorratsdose umsehen. Letztere muß nicht unbedingt sein, ist jedoch als Tabak-Klimaanlage praktisch. Tabak sollte immer leicht [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren] sein. In Tabakdosen ist ein Schwämmchen integriert, das angefeuchtet kontinuierlich Feuchtigkeit an den Tabak abgibt. Ansonsten hilft ein Scheibchen Apfel.

Ein Pfeifen Aschenbecher wird später unbedingt benötigt, denn die Pfeife muß schonend auszuklopfen sein. Diese speziellen Ascher besitzen dafür einen Korkeinsatz. Auf keinen Fall sollte eine Pfeife auf harten oder noch schlimmer kantigen Gegenständen ausgeklopft werden. Solche Handhabung ergibt immer vermeidbare Beschädigungen.

S
    ind wir bereits mehrere Monate begeisterter Pfeifenraucher, so ist an die Anschaffung von Geräten für eine Generalreinigung zu denken. Sinnvoll, aber nicht immer zweckmäßig ist der Erwerb einer Dreierkralle, die durch Hineindrehen eines Splints auseinandergetrieben wird. So kann diese Kralle stufenlos auf unterschiedliche Pfeifengrößen angepaßt werden. Kleine und sehr große Pfeifen sind für diesen und viele anderen Fräser ein Problem. Diese Kralle gibt es einzeln oder als Set mit verschiedenen Bürsten, die niemand braucht weil sie nie passen.

Dann gibt es noch einen variablen Kratzer, der sich automatisch dem Pfeifenkopf anpaßt (in der Set-Abbildung links oben). Meistens sind die Ablagerungen jedoch so, daß man die ursprüngliche Form gezielt wieder herstellen muß. Bei diesem Gerät funktioniert das nur dann, wenn brutal alles ausgeräumt wird.

Das genialste Gerät kommt aus der Schweiz und nennt sich PIPNET. Ein T-förmiger Steckschlüssel, der Blasen an den Händen vorbeugt, kann je nach Pfeifenkopf mit 4 unterschiedlich großen Fräsern bestückt werden. Jeder Fräser hat 4 Messer, die den üblichen Pfeifenbohrungen sehr ähnlich sind.

Zusätzlich im Besitz eines Pfeifen- und Mundstück-Wachs-Sets besitzen wir fast alles, was des Pfeifenrauchers Herz begehrt. Denn mit wachsender Stückzahl an Pfeifen werden Ablagemöglichkeiten benötigt. Dafür gibt es ansprechende Pfeifenständer oder Pfeifenschränke.

Aber jetzt wird's langsam Zeit für unseren ersten Pfeifenversuch.

Kurzbeschreibung der Themen.

[Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren] Eintauchen in die Welt der Tabak Pfeifen Raucher.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren] Welche Kriterien sind beim Pfeifenkauf zu beachten. Schritt für Schritt zum Kauf der ersten Tabakpfeife. Die Pfeife sollte zu Ihrem Typ passen und muß nicht viel kosten.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren] So kaufen Anfänger am geschicktesten ihren ersten Tabak. Eine Kurzbeschreibung erklärt Sorten, Geschmack, Geschmacksrichtung, Schnittbreite wie Feinschnitt und Breitschnitt sowie Raucheigenschaften. Besonders Frauen lieben den Geruch von Nightcap und Early Morning von Dunhill.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren] : Zum Pfeifenrauchen unbedingt benötigtes Zubehör sind Streichhölzer oder Pfeifenfeuerzeug, Pfeifenstopfer, Pfeifenfilter, Pfeifenreiniger, Geräte wie Dreierkralle, Pfeifenfräser und Pfeifenreiniger. Was Sie sich zusätzlich zulegen sollten sind Aschenbecher, am besten gleich ein Pfeifen-Ascher, Pfeifenschrank, Pfeifenständer, Pfeifentasche, PIPNET, Tabakbeutel und Tabak-Vorratsdose.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren] Schritt für Schritt die Kunst des Pfeifenrauchens erlernen. Ist der Tabak richtig feucht, Trocknung notwendig, Pfeife einrauchen mit Drittelfüllung, Kohlenstoffbildung, Kondensat, richtig stopfen, Ruhezeit u.v.a. wird hier neben Tipps und Tricks zur Problem Behandlung erklärt.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren] Tages- und Generalreinigung mit passendem Pfeifen Zubehör und Reinigungsgeräten richtig organisieren. Mit Holzwachs und Mundstückpaste werden die Pfeifen bei der Generalreinigung poliert.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren] individuelle Genießer und Menschen findet man hinter Tabak Pfeifen. Ernsthafte Pfeifenraucher zünden ihre Tabak Pfeife nicht in unübersehbaren Situationen an. Die letzte Seite des Tabak Pfeifen Kompendium beschreibt das Individuum Pfeifenraucher, Rauchstil und Rauchkultur.

T5 Avatar von illness
    Gamer IDs

Standard

Pfeifentabak:

bekommt von mir 9/10 punkten!
    nachdem ich erst angefangen habe mit dem pfeifen rauchen kann ich keine 10/10 punkte vergeben! hat einen richtig angenehmen gesmack. kann ich nur empfehlen!

Whiskey:

10/10 punkten

der beste whiskey den ich bisher getrunken hab. hat einen schön rauchigen geschmack und ist sehr langanhaltend. das macht ihn richtig sympathisch.
    Der rauchige geschmack der im mund und am gaumen bleibt ähnelt dem geschmack von schlenkerla. also alles hervorragend!!!
    ein netter nebeneffekt ist der preis. hab 32,90 eu für 1L flasche bezahlt kann man sich nicht beklagen.

Standard

hab grad irgendeinen kirsch/vanill tabak am laufen. hab aber noch keinen Vergleich und außerdem weiß ich nicht mal welche Marke das ist, von daher keine Punktvergabe.
    den bowmore haste gekauft oder?

bourgeoise Spießerin Avatar von Mrs. Pinky

Standard

kirsch-vanille in der pfeife?
    wie riecht der rauch?
    obwohl ich selbst teilzeit-raucherin bin, hab ich was gegen pfeifengeruch!

Misanthropie versus Philanthropie

Standard

der Geruch ist sehr gut, kaum nach Kirsche um ehrlich zu sein, aber undefinierbar gut. Für mich irgendwie der typische Pfeifentabak Geruch. Glaub ich leg das Zeug in meinem Zimmer aus, nur weil es angenehm riecht

Rauchen kann ich mir nicht leisten, ich habe ehrgeizige Marathonpläne

T5 Avatar von illness
    Gamer IDs

Standard

@zweeper: jo bowmore hab ich gekauft! schon a bissi genascht ^^
    @pinky: das ist aber ungewöhnlich. den meisten leuten taugt der pfeifenrauchgeruch mehr als zigarettenrauchgeruch. aber jedem das seine ^^

Standard

super, können wir ja dann in wenigen Tagen testen

illness likes this.

T5 Avatar von illness
    Gamer IDs

Standard

zeit wirds!

Zweeper likes this.

Standard

Zitat Zitat von illness [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. Registrieren]
    @pinky: das ist aber ungewöhnlich. (...)
    ich bin ja auch was besonderes; nicht gewöhnlich!

T5 Avatar von illness
    Gamer IDs

Standard

okay ^^

Standard

*g*

Standard

Whiskey-Tasting "Sherry Special"
    Am Sonntag den 23.10.2011 Whiskey-Tasting "Sherry Special" um 18:00 Uhr.
    Teilnahmegebühr 17 Euro. Tickets erhätlich im Pub.

Zweeper likes this.

Standard

Danke für den Hinweis! Geht da jemand hin?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Besucher haben diese Seite mit den folgenden Suchbegriffen gefunden:

beste whisky der welt

typischer pfeifentabak kirsche

pfeifenfilter richtig einsetzen

whiskey dunkelblau

Stichworte

Lesezeichen